Startseite > Welche Filmarten für Unternehmen gibt es? Eine Übersicht.
Filmarten Übersicht
In dieser Übersicht der Werbefilmarten stellen wir die Besonderheiten und Unterschiede der verschiedenen Filmtypen vor. Filme für Unternehmen lassen sich in unterschiedliche Filmarten einteilen, die sich in ihrer Zielsetzung unterscheiden. Je nach Kommunikationsziel liegt der Focus zum Beispiel mehr auf dem Erklären oder Begeistern der Zielgruppe.
Imagefilm
Ein Imagefilm ist ein wichtiges Marketingtool zur Präsentation und Außendarstellung Ihres Unternehmens, sozusagen das Video-Aushängeschild Ihres Unternehmens.
Ziel ist es, ein Unternehmen oder eine Marke in bewegten Bildern kurz und prägnant zu präsentieren. Imagefilme haben zwar manchmal auch einen dezent werblichen Charakter, sind aber nicht primär als verkaufsfördernde Maßnahme zu sehen – zumindest nicht kurzfristig. Imagefilme sorgen für eine positive Wahrnehmung und Imageverbesserung des Unternehmens, sie schaffen Vertrauen und tragen zur Kundenbindung bei.
Produktfilm
Produkte und Dienstleistungen unterhaltsam und kurzweilig auf den Punkt in Szene setzen – das machen Produktfilme von SPECTRAL. Produktvideos sind wichtiger Bestandteil des Content-Marketing, verkaufsfördernd und vielfältig einsetzbar. Sie sind, wie auch andere in dieser Übersicht der Filmarten, perfekt geeignet für deine Website, bei YouTube, in Social Media-Kanälen oder auf Messen, Events und Präsentationen.
Erklärfilm
Mit einem Erklärfilm von SPECTRAL – einem ExplainPLUS – werden Produkte, Zusammenhänge und Prozesse verständlich. ExplainPLUS-Filme sind mehr als das. Sie begeistern, bleiben in Erinnerung und sorgen für Vertrauen und Klarheit. Sie haben das gewisse Extra, das einen ExplainPLUS von anderen Erklärfilmen unterscheidet.
Recruitingfilm
Social Media Film
Im weltweiten Durchschnitt verbringen die Menschen mehr als zwei Stunden täglich in den sozialen Netzwerken – mit steigender Tendenz. Videoinhalte, oft gezielt produzierte Social Media-Filme, werden dort am meisten geklickt. Klassische Imagefilme und Produktfilme führen in Social Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, LinkedIn und Co. allerdings meist nicht zum Erfolg. Kampagnen, Storytelling, Snippets und Snackable Content sind Stichworte, die deswegen hoch im Trend liegen. Wir beraten Dich gerne, wie Du die Nutzung von Bewegtbild in Social Media-Kanälen bereits von Anfang an mit berücksichtigen können, um medien- und zielgruppengerechten Content für Social Media zu erhalten.